Märchen
Tanz
Garten
Aktuelles
Kontakt
Impressum
Home
Mein Tanzangebot

Bachblütentänze nach Anastasia Geng
Rituelle Tänze zu den Jahreskreisfesten
Tanz und Märchen



Bachblütentänze
Die Bachblütentänze von Anastasia Geng stammen überwiegend aus der lettischen Folklore. Die lettische Folklore ist sehr mit der Natur verbunden. Die Tänze sind einfach und haben die archetypischen Bilder des Lebens bewahrt. Die Letten waren ein lange unterdrücktes Volk und haben in der Folklore die einzige Überlebensquelle ihrer Identität gesehen. Das lettische Volk schöpfte seine Kraft aus der Natur und und drückte die Verbundenheit mit allen lebenden Wesen in Tänzen, Liedern und Brauchtum aus. Noch heute wird das alte Volksgut in großen Tanz- und Singfesten gefeiert.

Kreistänze

Selbst lettischer Herkunft, konnte Anastsia auf einen großen Schatz von einfachen traditionellen Tänzen zurückgreifen und bald entstanden daraus Tänze zu Edelsteinen, Kräutern, und Märchen und anderen Themen, die die Menschheit bewegen. Nach langjähriger Tanzerfahrung entdeckte Anastasia die Bachblüten für sich. Als erstes erkannte sie in dem „Margatanz“ die Bachblüte Aspen. Danach konnte sie immer mehr Tänze den Bachblüten zuordnen.

Mechthild Scheffer, die Wegbereiterin der Original Bachblüten-Therapie in den deutschsprachigen Ländern ermutigte Anastasia ihre Arbeit fortzusetzen. Zwei Jahre später hatte Anastasia für die übrigen Bachblüten die entsprechenden Tänze gefunden.

Wie die Bachblüten wirken die Tänze auf das persönliche Energiefeld. Gemeinsam auf eine Mitte hin orientiert und durch die einfachen unverfälschten Bewegungsmuster treten die Tanzenden mit den Bachblütenenergien in Resonanz und erfahren Transformation und Heilung.

Internationale Kreistänze
Kreistanz ist eine einfache und heilsame Möglichkeit in Bewegung zu sein. Durch Präsenz im Körper und das Verbundensein im Kreis -auf eine gemeinsame Mitte hin- erfahren wir Lebensfreude, Kraft und seelisches Wohlbefinden. Aber auch Trauer, Wut und Leid können im Tanz zum Ausdruck gebracht werden.



In meinen Tanzrunden schöpfe ich aus dem Erfahrungschatz meiner Tanzfortbildungen und meines Lebens. Kulturelle und spirituelle Hintergründe werden je nach Bedarf eingeflochten. Bei den Tänzen handelt es sich nicht nur um durchgefaßte Kreistänze, viele der traditionellen Tänze werden auch in der Reihe oder in der Spiralform getanzt.

Tanz des Lebens
Gern tanze ich mit Ihnen auf Hochzeiten, Geburtstagen, und anderen Festen. Dabei sind die Tänze einfach und auch für Ungeübte leicht erlernbar. Das Miteinander verbindet Jung und Alt und macht einfach Spaß.

Märchen und Tanz
Bei meinen Märchenveranstaltungen werden die Kreistänze mit eingeflochten. So ergibt sich ein rundes Bild von Erzählen und Bewegung. Die inneren Bilder können durch den Tanz „hautnah“ erfahren werden.

zu den Tanz-Terminen

nach oben